9JH-E77

Das ist das Nummerschild meines eigenen kleinen Meftls. Wer nachgucken will: Es ist ein 1994 Geo Prizm. Ein umbenannter Toyota Coralla, der nach dem Aufkauf von Chevy nur noch Chevy Prizm heißt. Die Farbe ist hässlich grün und es rostet je mehr, desto näher man rangeht. Der Typ von der Autowerkstatt hat aber gemeint, dass es 6 Monate noch allemal hält.
Der Motor schnurrt, Reifen gut, Bremsen okay und abgesehen von kleinen funktionalen Zipperlein aber noch in Ordnung. Von den 4 Autos der Austauschstudis hier ist es mit Abstand sowie das neuste Auto.
Hab ihn gestern gekauft und versichert, heute angemeldet und mit Nummernschild versehen.

Für 35 Dollar Aufpreis und zwei Wochen Wartezeit kann ich mir auf das Nummernschild drucken lassen was ich will. Zum Beispiel "STEFAN" oder auch (in Kansas ein Dauerbrenner) "EATBEEF". Hab ich mir aber gespart und dafür nur 5 $ mehr investiert, dass mein Nummernschild mit einem schönen Bildchen hinterlegt ist. Später kann ich mir dass dann mal in die Innenseite meiner Garagentür hängen und da ist mit Bild einfac cooler.

Die Versicherung versichert immer nur das eigene Auto, wenn dir jemand anderes Schaden zufügt ("No-Fault-Insurance"). Fahr ich jemanden rein, muss dessen Versicherung bezahlen. Haha :)
Außer ich fahre das Auto illegal (Sex, Drugs, RocknRoll), dann hab ich die Arschkarte.

Bau ich den Unfall legal, zahl ich meinen Schaden auch. Der Geschädigte kann mich dann auf maximal 500$ zivil verklagen, was dann meine Zusatzversicherung für 14$ abdeckt.
Kasko gibts natürlich auch, nur lohnt das bei einem dreistelligen Autowert eher nicht.

In allem ist das System ein bisschen sinnlos, da unfallfreies Fahren nicht honoriert wird.

Tja, und dann wäre da noch die Gebühren. 55 $ für Registrierung und Kennzeichen. 15 $ fürs Umschreiben des Fahrzeugbriefes und 18$ Steuern.... die richten sich nämlich nach dem Verkaufspreis des Autos. Zufälligerweise war mein Auto besonders billig ;-)

Wenn ich hier Steuern eintreiben müsste, würde ich diese rezibrok zum Alter des Autos erheben. Das hätte auch den notwendigen Effekt, dass hier 30% der Autos dorthin kämen wo sie hingehören: Auf den Schrottplatz.

(Auto)mobil
American Dream
Finanzen
Musik
Reisen, Ausflüge
Tägliches
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren