Reiseunannehmlichkeiten (oder wie ich nach Lansing, MI kam)

6:00 aufstehen in Dresden, 7:30 Abfahrt nach Berlin, 10:00 Check-In bei Delta nach New York JFK. Eine Stunde Wartezeit. Hinter mir ist die Schlage deutlich länger gewesen. Abschiednehmen *schluchz*.

Mit ner halben Stunde Verspätung gehts 12:30 los. Anfang hatte ich mich auf die Filme gefreut. Doch die Überkopfbildschirme zeigten alle andere Farbstiche und Störschatten. Die Audiobuchse für meinen Platz war kaputt und ging nur links. Das passte, denn mein Kopfhörer war links auch kaputt. Abgesehen davon war der Ton so leise, dass man es gegen den Fluglärm nicht hören konnte. Shrek 3 kam sowie nur auf Englisch und Spanisch.

Hab dann ein bisschen mit meinem Lappie gespielt. Ungünstig ist nur, dass er nicht aufgeklappt auf den Schoß passt. Entweder sieht man nichts auf dem Diplay oder die Tastatur direkt am Bauch. Essen war aber gut und Häagen-Daz Eis gabs auch.

Mit 30 Minunten Verspätung kamen wir dann auch an. Aus meinen 90 Minuten Transferzeit waren 60 geworden. Im Keller, bei der Einwanderungsbehörde standen mindestens tausend Leute, da waren wohl gerade mehrere Flugzeuge angekommen. Die Schlange waren unübersichtlich lang. Nach entlichem Hin und Her, Teilen der Schlagen und Zuweisen an andere Schalter stand ich dann an Schalter 19 in der Schlange. Der Officer dort brauchte 10 Minunten pro Person. Wenn er gerade da war. Nebenan gings mit 5facher Gewindigkeit weiter.

20 Minunten noch bis zum Weiterflug. Ich überredete ein paar Damen mich vorzulassen. Kam dann endlich dran. Der Officer ging weg.
Endlich durch. Bleiben 10 Minunten zum Flug. Boarding ist um diese Zeit meist schon abgeschlossen, aber die HOffnung stirbt zuletzt. Vielleicht ist ja auch dieser Flug zu spät.

Jetzt nur noch schnell Koffer holen, Zoll passieren und Koffer wieder aufgeben. Die kämen zwar nicht mehr pünktlich zum Flugzeug, aber die liefern dann ja nach Hause hinterher.
Und siehe da. Die Koffer drehten sich gerade vor mir übers Band. Zoll dauerte 1 Minute. Aber dann....
Um die Ecke erwartet mich eine weitere Schlange. Anstatt wie sonst üblich die Koffer auf ein Band zu stellen, wurden vor dem Förderband ALLE Koffer auf Sprengstoff geprüft. Also Papierchen drumrumreiben, in den Analysator schieben, Test abwarten, erst dann gings weiter. Dauert ne Minute pro Koffer. Für die Hundertschaften der internationalen Passagiere gab es 2 Maschinen mit 2 Mitarbeitern. In Worten ZWEI! Die Leute tobten, so ziemlich alle (auch ich) verpasste damit Ihre Anschlussverflüge. 45 Minuten dauerte das Abenteuer "Kofferwiederabgeben".

Der nächste Flug nach Cinncinati ging erst ca. 2,5 Stunden später. Mittlerweile zeigte meine innere Uhr auf 22:00, war hundemüde.
Eine Etage höher, im Delta-Terminal in JFK ging ich zum Umbuchungsschalter. Zwei Ladies stellten dort neue Tickets aus. 45 Minunten Wartezeit. Als ich mein Problem vortrug, wurde ich darauf hingewiesen, dass ich automatisch auf einen Ersatzflug von New York LaGuardia (der andere New Yorker Flughafen) umgebucht worden war, mit dem ich meinen Anschlussflug in Cinncinati noch bekommen hätte. Sie pampig: Der wäre aber jetzt weg, da hätte ich schon direkt zum Flughafenshutte gehen müssen.

Angeblich hätten Delta-Mitarbeiter unten im Anreisebereich sein müssen, die dort vor Ort dispatchen und solche Änderungen vornehmen und mitteilen. Ich merkte, dass die Frau keine Ahnung hatte, was in der Etage unter ihr gerade vorging....
Selbst hätte es diese Mitarbeiter da unten gegeben, wären sie vom Mob gelyncht worden.

Nach Lansing gings an diesem Abend nicht mehr, höchstens nach Cinncinatti. Einen Hotelgutschein wurde mir verwehrt, da die Verzögerung durch die EInreisebehöre entstanden sei und nicht durch Delta. Mein Argument, dass mit 60 Minunten Transferzeit abzüglich 15 Minunten Laufzeit und 45 Gepäckwiederaufgabe nur 0,0 Minunten für Einwanderungsbehörde und Zoll blieben, wollte sie nicht gelten lassen. Diskutieren war zwecklos. Wie immer. (Hilfloser Blick in den Computer: "Da kann ich nichts machen, es steht im System so drin").

Wollte Emailen und Hotels checken, wozu hat man nen Lappie... WLAN ist im JFK nicht kostenlos und niemand konnte mir sagen, wo man einen Zugang kauft. Alternativ hatte ich schon mehrere Münzgespräche führen wollen, jedesmal ohne Verbindung. Geld trotzdem weg.
Ich hing dann noch bis 7:30 pm Ortszeit (1:30 nachts) rum und konnte wenigstens einen Reisescheck einlösen um ein bisschen Bargeld zu haben (...Taxi usw.). Angerufen hab ich letztendlich mit meinem deutschen Handy. War überrascht, dass es ging.

Boarding war pünktlich, alle saßen in diesen kleinem Miniflugzeug. 30 Minunten Verspätung dann, weil zwei Plätze überbucht waren und noch ausgewürfelt werden muss, wer die Arschkarte kriegt. Weitere 30 Minunten, weil wir dank der verpeilten Tankcrew zuviel Kerosin hatten und kein Fahrzeug kam, um abzutanken. Ne Stunde später gings los. Aber noch nicht in die Luft. Wir verbrachten nämlich noch eine weitere Stunden auf dem Rollfeld bis zur Startfreigabe. 2 Stunden angeschnallt sitzen. Pinkeln gehen verboten.

Im Flugzeug lernte ich dann ne deutsche Familie und ein Mädel aus Berlin kennen, die auf der gleichen Verbindung von Berlin nach Cinncinati reisten und wie ich diesen Flug verpasst hatten. Der deutschen Familie wurde (am gleichen Schalter wo ich auch war!) gesagt, wir bekämen Hotelgutschein dann vor Ort. Die Berlinerin erzählte, wir würden vom Flughafen abgeholt werden. Was auch immer...

Ankunft 11:30p (halb 6 früh) in Cinncinati. Gelangweilte, feierabendgierige Bedienstete lotsten uns mit Bus und Laufband die Kilometer vom Außenterminal zum "richtigen" Termial. Dort war natürlich tote Hose. Nix mehr offen. Aber der Delta Airline Gepäckschalter war noch offen.
Wir hin und Anliegen vorgesprochen. Die deutsche Familie war abhangen gekommen. Auskunft am Schalter.... "nix zu machen"... Direkt am Flugzeug hätte es einen Gate-Agent gegeben, der Hotel angeboten hätte. Jetzt, 15 Minunten später nach 1 Kilometer Fußmarsch weit weg, war da niemand mehr zu erreichen. Und hin kommt man natürich auch nicht mehr.

Ich bitte darum, diesen Gate-Agent erneut anzurufen. Sie tut es genervt. Kurze Zeit später ist sie, der "Agent" zufällig am Schalter. GLeiche Auskunft: Hotels gibts nicht gratis, nur den Standarddeal, also 50 Dollar die Nacht/Zimmer und das wäre schon ein Zugeständnis. Das oder nix.
Ich bohre weiter, weise darauf hin, dass ich für diesen sauteuren Flug wenigstens ne Übernachtung erwarte, wenn es Delta versaubeutelt.
Sie: Der Flug war laut System wegen "Wetter" verspätet.
Ich: Unsinn, Wetter war überall gut. Gepäckaufgabe war überlastet.
Sie: Ich diskutiere mit ihnen nicht rum. 50 Dollar oder sie zahlen alles!
(Das Deja-vue: Disktieren zwecklos)

Wir lassen uns breitschlagen, bevor sie uns rauswirft. Aus Kostengründen lässt sich die Berlinerin und ich einen Voucher für ein Zimmer mit 2 Betten ausstellen. Das macht dann nur 25$ pro Person, dafür verzichten wir gerne auf die Privatspähre.

Das Hotel hat nen Flughafenshuttle, den sie für uns ruft, wir bräuchten dann nur draußen warten. Dort läuft uns die deutsche Familie übern Weg. Sie hat einen Delta-Gutschein für das gleiche Hotel wie wir. OHNE Eigenanteil. Sie hatten tatsächlich direkt nach dem Ausstieg (auf dem dunklen Rollfeld) jemanden angesprochen und sind dann durch Zufall an jenen Gate-Agent gelangt, der ohne Kommentar den Gutschein austellte, der bis auf einen kleinen Code-Unterschied mit unserem identisch war.

Beim Check-In im Hotel ließen wir die deutsche Familie vor. Da wir uns die ganze Zeit unterhielten (auf deutsch) entstand der Eindruck, dass wir wohl zusammengehörten. Als wir an der Reihe waren, reichte ich nur den Gutschein rüber uns sagte "Same for us". Und siehe da. 30 Sekunden hatten wir die schlüssel. OHNE Rechnung.
Mich hätte jetzt echt mal brennend interessiert ob jetzt der Typ an der Rezeption das verpeilt hat oder die Delta-Gepäck-Lady beim Ausstellen. Aber Nachfragen hab ich mir natürlich verkniffen. Jedenfalls binich nach 24,5 h Wachzeit endlich ins Bett gekommen. Tat echt gut!

Als Fazit bleibt:
- Nie wieder JFK als EInreiseflughafen
- Delta ist noch verpeilter als United
- Zahnbürste, Deo und Wechselschlüppi haben sich gelohnt
- Glaub keiner Angestellten was sie sagt, denn sie hat keine Ahnung! Frag 15 Leute und du bekommst 15 falsche Antworten.
- Ich find es toll, wenn man die Leute mir ihren eigenen Waffen schlagen kann. Einfach dumm kommen und es immer wieder neu versuchen :)

Ich hab übrigens schön ausgeschlafen. Meine Zimmergenossin war am morgen dann schon weg. Der Rezeptionist guckte kritisch beim Auschecken, da ich weder mit meiner Reisebekanntschaft auscheckte, die Zimmernummer auswendig konnte noch ihren Nachnamen wusste :)

Das Shuttle war fix am Flughafen. Check-Inn dauerte 10 Minunten. An der Sicherheitsschleuse nahmen sie mich komplett auseinander und untersuchten meine Trompete auf Sprengstoff :) Und die hatte so einen ganz neuen "Puffer". Das ist so ein magisches "Tor", wo du mit Luft abgpustet wirst, welche dann auf Sprengstoff untersucht wird. 10 Minunten später war ich im Außenterminal und hatte noch relaxte 50 Minunten bis zum Boarding. Die 40 Personen-Maschine hob pünktlich ab und ich war zum ersten Mal seit langer Zeit pünktlich auch da. Entgegen meiner Erwartung hatte sogar mein Gepäck die komplizierte Verzögerungs- und Umleitungstaktik überstanden und war in der gleichen Maschine wie ich mitgekommen. Logistische Meisterleisung!

Reisezeit Dresden-Lansing mit Delta Airlines: 34,5 Stunden

(Auto)mobil
American Dream
Finanzen
Musik
Reisen, Ausflüge
Tägliches
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren