Was schmort hier denn?

Gestern Mittag sind wir mit meinem Geo zum Pizza Hut All-You-Can-Eat-Lunch-Bufet (für 4,99 USD!) gefahren. Bei Aussteigen fiel mir ein angebrannter Geruch auf... obs mein Auto ist? Wird wohl schon aus der Umgebung kommen...

Wenn Autos brenzlig riechen, krieg ich immer so ein Deja-Vue. Im Sommer 2006 fuhr ich mit Freunden auf ner Autobahn in Salt Lake City mit einem geborgtem Auto, dass uns schon 2 Wochen treu durch die Gegend gefahren hatte. Irgendwie roch es angebrannt und wir guckten, wo es draußen denn nun brennt. Kurz darauf ging der Motor aus und es folgte Polizei rufen (Handyakku alle), Abschleppen im Regen, Motel, Reiseumplanung sowie eine Rechnung über 660 Dollar für eine neue Benzinpumpe.
Genau, und deswegen mag ich es nicht, wenn Autos brenzlig riechen.

Naja, als ich dann gestern Abend nach der Arbeit Schwimmen gefahren bin und aus dem Auto stieg... roch es brenzlig. Mist! Motorhaube aufgemacht und geguckt, an den Bremsen geschnüffelt... nichts Auffälliges. Sollte mich mein Geo nach nur 3 Monaten im Stich lassen, nur weil ich 100 Meilen über den fälligen Ölwechsel drüber bin?

Ich hab jetzt mal systematisch geschnüffelt und festgestellt, dass nichts riecht. Es war einfach ein (zugegebenermaßen beunruhigender) Zufall, dass es zweimal hintereinander in der Umgebung gerade angeschmorrt roch, als ich aus dem Auto gestiegen bin.

Bin ich froh :)
Nielsson - 9. Nov, 07:06

Wahrscheinlich kannst du ohne jeglich Folgen auch 5000km über den Ölwechsel hinaus fahren...

nullnullschneider - 10. Nov, 22:22

Wahrscheinlich geht das. Der Motor ist aber nun 14 Jahre alt, ist 225.000km gefahren, hat noch Sommeröl drin und Nachfüllen wäre in nächster Zeit auch mal wieder dran. Da will ich nichts anbrennen lassen.
Da bietet sich Ölwechsel für 20...30 Dollar schon an, zumal die auch gleich noch die Räder durchtauschen, Luftdruck prüfen usw. Dafür muss ich mir erst ne spezielle Tankstelle suchen und den Luftdruckautomaten mit Geldstücken füttern.

(Auto)mobil
American Dream
Finanzen
Musik
Reisen, Ausflüge
Tägliches
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren