Geschäfts(un)kultur

Irgendjemand hat auf dieser Welt einmal das Ammenmärchen verbreitet, dass Kundenservice in den USA großgeschrieben wird. Stimmt, vorne mit großen K. Alle anderen Sätze, in denen Kundenservice und USA gleichzeitig vorkommen sind jedoch eine Lüge.

Vor 3 Wochen habe ich begonnen mir Angebote für Testproben einzuholen. EInfach eine Scheibe, gehärteter Stahl, Flächen planparellel und glatt. Wird hier für die Entwicklung gebraucht, unter anderem würd ich sie auch gerne für die Diplomarbeit verwenden. (Und wenn der Diplomand sich 20 Stück bestellt, kann er ja gleich 980 mehr kaufen, da haben dann alle was davon :)

Im Grunde genommen steckt da jetzt nicht so viel know-how dahinter. Proben schneiden, härten, schleifen. Bin durch die Gelben Seiten, hab Firmen gesucht und Leute angefaxt und auch die Sekretärin anrufen lassen. Ein Telefon hab ich leider nicht zur Verfügung und Email hab ich gleich sein lassen. Hab das mit dem Anrufen lassen dann bald sein gelassen, da ich mit einem Werkstattmenschen mit meinem Englisch mehr Klartext reden kann als sie.

Nach mehrmaliger Nachfrage kamen dann doch ein paar Angebote, aber kein Anbieter war bereit die anderen Maßnahmen (härten, bearbeiten) über Subunternehmer einzuholen. Außerdem kamen fürs Schleifen überhaupt keine Angebote zurück.

Vergangenen Freitag bin ich dann auf große Tour gefahren. Quer durch Lansing habe ich die größeren Werkstätten abgefahren und vor Ort gefragt was sie machen können und was nicht. Irgendwie schien alles kein Problem, man freue sich, uns so weiter. Hab fleißig Visitenkarten eingesammelt und angekündigt mich per Fax zu melden. Saß dann auch noch bis um 8 (Freitag!) um die Faxe alle sorgfältig vorbereitet, loszuschicken. Da uns (mir) das ja eilig ist, bat ich um Rückmeldung bis Montag Abend, wenn möglich.
Dienstag Abend bat ich dann die Sekretärin nachzuhaken. Was sie per Fax auch tat. Bei 2 von 5. Mittwoch, immer noch nix. Donnerstag morgen, kein Angebot im Haus. Sekretärin zeigt nur amerikanisches Minimalbemühen. Wenn beim ersten Mal keiner abnimmt, ist das für sie damit erledigt.
Hab deshalb selbst bei dem vielversprechendstem Laden angerufen, der angeblich alles kann. Chef war am Apparat. Ja er bearbeite gerade mein Angebot, ich hätts gleich da. Noch vor Mittag.
Wieviele Angebote hatte ich heute abend...??? Richtig. Zero. Und das läuft hier überall so.

Gestern ist bei einem wichtigen Messgerät einer großen amerikanischen, global agierenden Firma die Tastnadel gebrochen. Das ist schlimm, weil das Gerät von jedem gebraucht wird.
Ein Mitarbeiter rief sofort an nachdem ich Produktcode und Vertriebskontakt rausgesucht hatte. Er wurde vom Verkauf, in die Produktion und von dort dann in die Forschung, wieder zurück zum Verkauf gestellt, weil sie die Produktnummer brauchten, aber nicht rausfinden konnten.
Dazu sein angemerkt, dass die verschiedenen Tastspitzen dieser Firma idiotensicher mit Farben gekennzeichnet und beschriftet sind. (Wir haben die Tastspitze "grau")
Eigentlich müsste ein Schwachkopf der die Farben kann die Bestellung aufnehmen können. Nein, ging nicht. Verkauf will sich aber gleich zurückmelden. Hat er natürlich nicht. Mitarbeiter ruft heute morgen wieder an. Man erinnet sich. Nummer und Preise sind jetzt bekannt. Lieferzeit 4..5 Wochen.
Wohlgemerkt, es handelt sich um ein Verschleißteil von einem Gerät, dass in Produktionskontrolle und Forschung eingesetzt wird. Alles klar?

Hab heute Bier gekauft. Im Krogers-Markt. Die Kassiererin fand meinen Ausweis voll cool und war selbstverständlich von den Hologrammen fasziniert. So lob ich mir das :)

(Auto)mobil
American Dream
Finanzen
Musik
Reisen, Ausflüge
Tägliches
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren