(Auto)mobil

Montag, 4. Februar 2008

Urlaub mit den Pferden

Amerikaner sind echte Outdoor-Fanatiker und lieben es mit großem bzw. schnellem Gerät durch die weite Landschaft zu reisen.
So kommt es, dass Wohmobile hier öfters die Größe eines Reisebusses erreichen.



Die Einrichtung reicht dann von mehreren Schlafzimmer, Badewanne bis zu Sat-TV und Klimaanlage. Manchmal kann man auch ganz hinten noch Motorräder oder einen Kleinwagen einstellen. Ansonsten wird der einfach hinterhergezogen.

Gerade in der Sommerzeit findet man oft solche riesigen Gefährte, die hintendran noch einen Geländewagen ziehen, schließlich will man am Urlaubsort mobil sein.

Besonder originell find ich diese kleinen Urlaubsanhänger mit integriertem Stall. Perfekt für den Urlaub mit den Pferden....

Freitag, 1. Februar 2008

Salz

Ich gebe zu, es ist öfters kalt und frostig und es gibt hier regelmäßig Schnee, Eis und Tauwetter, die gelegentlich Straßen und Fußwege etwas rutschig werden lassen.
Die amerikanische Antwort darauf finde ich jedoch etwas übertrieben: VIEL SALZ.

Hier wird gesalzt was das Zeug hält. Die Straßen werden zwar nicht schnell und pünktlich, aber immerhin reichlich gesalzen. Die Fußwege werden mit Salz zugekippt, obwohl man den trockenen Pulverschnee auch hätte kehren, schieben oder einfach wegwehen lassen können. Split oder Sand steht auch nicht zur Diskussion.

Im Gegensatz zur Straßenmeisterei Lansing hält der Campus echt was auch sich. Die haben eine ganze Salzarmee, die innerhalb von wenigen Stunden alles freigesalzen hat.
Elbeparkgroße Parkplätze inklusive. (Wozu muss man Parkplätze von jedem Krümel Eis und Schnee befreien?)
Auf dem Kerncampus vor den neuen Gebäuden geht es sogar noch ein Schritt weiter: Beheizte Gehwegplatten.



An jedem Hauseingang (unser Institutseingang siehe Bild) steht ein Eimer Salz mit Schippe und dem dem Aufruf Salt it for Safety. Salzen sie zu ihrer Sicherheit.
Das mag ein löblicher Vorsatz sein, aber die angewendeten Mengen an Salz stehen in überhaupt keinem Verhältnis zur Gefahr, auf den 25 Metern vom Auto zur Tür auszurutschen.



Das Ergebnis der Rumsalzerei sind weiße Straßen, sobald sie abgetrocknet sind. Weiße Krusten über dem ganzen Auto sowie viele viele viele überschüssige Salzkrümel, die mangels Feuchtigkeit keine Chance hatten gelöst zu werden, und an Schuhen überall mit in die Wohnungen geschleppt werden.



Es sollte klar werden, warum Autos hier so viel rosten und man auch gar nicht so sehr viel Wert auf Autofarbe legt.

Mittwoch, 30. Januar 2008

STOP - Das selbstgemachte Chaos

Beim Herumfahren auf amerikanischen Straßen wird man sehr bald an eine Kreuzung mit STOP-Schild kommen, welches den kleinen Zusatz "4-way" trägt.
Beim näheren Betrachten wird man feststellen, dass alle vier einmündenden Straßen ein STOP-Schild haben.

Die Regel dafür lautet: Anhalten (ja, bis zum Stillstand!), dann geht es weiter in der Reihenfolge, wie die Fahrzeuge an der Kreuzung angekommen sind. Sind mehrere Fahrzeuge gleichzeitig angekommen, zählt für diese Fahrzeuge "Rechts-Vor-Links", für alle später angekommenen dann wieder die Reihenfolge.

Auf den ersten Blick ist diese Regelung natürlich ungewohnt, auf den zweiten Blick für einen "verkehrsflussoptimierten" Europäer aber nur noch idotisch.

1. Sobald mal viel Verkehr auftritt (Veranstaltung zu Ende) und viele Leute aus nur einer Richung kommen, enstehen sinnlose Staus, weil jeder einzeln anhält.

2. Sobald mal viel Verkehr aus allen Richtungen auftrit, und keiner mehr "Erster" sein kann, geht das große Gerätsel los, ob man denn nun Rechts-Vor-Links oder doch die Reihen-Folge-Regelung anwendet. Im Zweifelsfall sprinten ein paar Mutige über die Kreuzung, die Mehrheit verharrt jedoch in unschlüssiger Defensivität und wartet, dass mal jemand anderes fährt, und man irgendwann mal Vierter ist. --> Stau

3. Eigentlich ist das mit dem Rechts-Vor-Links aber auch Brühe, weil diese Regelung jeder mal im Prüfungs-Kreuzelbogen nennen musste, aber noch nie wirklich sinnvoll angewandt hat. Unbeschilderte Kreuzungen, wo rechts vor links gelten müsste, gibt es nur in ein paar letzten Ecken, die man nicht STOP-Schilder zugepflastert hat und wo auch nur zweimal im Jahr zwei Autos gleichzeitig an die Kreuzung fahren.
Spätestens wer einmal über einen großen Parkplatz rangiert ist, weiß, dass die Rechts-Vor-Links-Regel praktisch nicht existiert und durch die Du-Idiot-Ich-fahr-hier-Regel ersetzt wird.

4. An einer Kreuzung verschiedenrangiger Straßen gibt es gleich zwei Hindernisse. Es gibt kein Vorfahrtschild oder ähnliches. Die Vorfahrt leitet sich daraus ab, dass die Seitenstraßen ein STOP-Schild haben. Da die STOP-Schilder hier genauso dick sind wie in Deutschland, nämlich ein paar Millimeter Blech stark, gestaltet es sich geringfügig schwierig, ein STOP-Schild von der Seite zu erkennen, zumal es ja auch ein beliebig anderes Schild sein könnte, was praktisch in einer Rechts-Vor-Links-Sitution resultieren würde.
Glücklicherweise gibt es da eine gewisse Konsistenz, dass an größeren schnellen Straßen "üblicherweise" keine Rechts-Vor-Links-Situationen auftauchen. Besonders nachts wäre das kritisch, da man mangels reflektierender Seitenspuren, Leitplanken oder farbig markierten Reflektorposten einmündende Straßen etwas spät sieht.

Die zweite Sache ist, dass für Fahrzeuge aus der Nebenstraße die zu vertraute Erster-Zweiter-Regelung anstelle der Rechts-Vor-Links (in diesem Falle Geradeaus-Vor-Linksabbiegen) angewandt wird. Beim Kreuzen einer höherrangigen Straße sollte man sich deswegen auf folgendes verlassen: Menschenkenntnis und Beschleunigungsvermöges seines Autos :)

5. Abenteuerliche Konstruktionen enstehen, wenn eine einzelne einmündende Straße kein STOP-Schild hat. Dabei kommt sowas wie Einrichtungs-Hauptstraße mit drei niederrangingen Nebenstraßen raus, ähnlich einer abbiegenden Hauptstraße. Natürlich ohne Skizze.
Bis man nicht die STOP-Schilder an allen einmündenden Straßen gesucht hat, weiß man nicht, ob ein sich anderer annähernder Verkehrsteilnehmer noch anhalten wird, oder nicht.

6. Beampelte Kreuzungen haben keine Beschilderung für den Fall, dass sie aus sind. Entweder blinken sie gelb (Vorsicht, aber prinzipiell Vorfahrt) und rot (STOP!).
Sind die Ampeln ganz aus, gilt was? Richtig: STOP für alle. Sollte man vorhaben nach einem Gewitter im Berufsverkehr nach Hause zu fahren, kann man getrost auch noch eine halbe Stunde länger auf Arbeit bleiben

7. STOP-Schilder werden völlig inflationär benutzt. Alleine auf der Zufahrt von der Durchgangsstraße zu unserem Parkplatz am Institut sind zwei total verSTOPpte Kreuzungen. Nahezu Null Verkehr (Parkplatz fasst ca. 150 Autos von denen jedes am Morgen kommt und abends fährt), auf über 50 Meter von jeder Richtung einsehbar, ringsum nix, und überhaupt das Überflüssigste, was ich je gesehen habe. STOP hat hier definitiv nichts mit "gefährlich", "schwer einsehbar" oder "Unfallschwerpunkt" zu tun, sondern bestenfalls mit einem Überschuss an Blech und roter Farbe.

Auf Großparkplätze wie WALMART oder Meijer stehen ganze Wälder aus diesen Schildern. Alleine um an der Vorderfront vorbeizufahren, passiert man an drei Fußgänger"schutzwegen" (ja, auf dem Parkplatz!) insgesamt sechs STOP-Schilder, jeweils eins davor und eins dannach(!).

8. Es gibt lokale Regelungen, die die allgemein Üblichen überschreiben können. So erzählte mir mein Gastvater, dass in Marion, Kansas, wo er arbeitet und ich zur Schule gin, an 4-Way-STOPs bei gleichzeitger Ankunft Nord-Süd vor Ost-West vorang hat. Alles klar?

Womit ich wieder dabei wäre, dass Amerikaner schlechte Autofahrer sind. Wen wunderts aber.... Fahrstunden sind nicht Pflicht, die theoretische Prüfung ein Witz, sogar die Fahrprüfung kann man umgehen. Die meisten lernen im Alter von 14 bis 16 (legal) Autofahren von ihren Eltern. Der Rest ist simple, steht ja alles da: Verkehrschilder sind immer "in Schrift". (Ob die Mexikaner öfters Unfälle haben, als Amerikaner?)
NO PASSING ZONE, LEFT LANE ENDS KEEP RIGHT, YIELD TO ONCOMING TRAFFIC, CHILDREN AT PLAY, NO U-TURN und was einem so die lokalen Verkehrsbehörden auf nicht genormten Schildern noch näher bringen möchten . Mein Favorit steht hier an einer Bahnüberquerung: DO NOT CROSS WHEN LIGHTS FLASHING ... Darauf wäre ich gar nicht gekommen.

Und zuletzt: Wo wurde das STOP-Schild erfunden? - In Michigan!

Donnerstag, 24. Januar 2008

HOPE - Hummer Owner Prepared for Emergency (Ursache oder Wirkung?)

Ich sah heute folgendes im Fernsehen:



Mir fehlen die Worte.

Mittwoch, 23. Januar 2008

Kurzurlaub New York zum Geld sparen

Über die Idotie der Flugpreisbestimmung hatte ich mich ja schoneinmal ausgelassen. Meinen Mitbewohner Markus hats jetzt besonders hart getroffen.

Er wollte ursprünglich nach Beendigung des Praktikums nach New York fliegen, dort 2 Wochen Urlaub machen und dann von dort zurück nach Deutschland. Genauso hatte er es auch von Anfang an gebucht.
Aufgrund der Änderung von persönlichen Umständen möchte er aber jetzt aber lieber länger hierbleiben und erst wenige Tage vorher nach New York fliegen.

Man sollte meinen, dass diese triviale Reiseproblem mit zumutbaren Zugeständnissen zu lösen sein sollte, oder?

Plan A: Umbuchen.
Fürs Umbuchen will Delta Airlines 150 EUR Umbuchungsgebühr plus den Betrag was die Tickets jetzt mehr kosten, als wie vor 6 Monanten. Das ist also teuer und scheidet aus.

Plan B: Verzichten, und mit Bus/Zug/anderem Flug nach New York reisen.
Denkste... Teilflüge dürfen nicht weggelassen werden, da sonst der gesamte Flug (bis nach Deutschland) verfällt.
Der naive Idealist käme vielleicht noch auf die Idee, die Airline hätte einen Vorteil, wenn der Platz freibleibt oder zurückgegeben wird...

Nein, die Airlines schützen ihre willkürlich hohen Tarife für Flughäfen ohne Billigkonkurenz. Sonst würde jeder einen billigen Flug von einem "billigen" Vorstadtflughafen mit Transfer in dem "teurem" Flughafen buchen, und die erste Strecke einfach nicht antreten.
(Ich erinnere: Flint-Detroit-Kansas City für 150 Dollar, nur Detroit-Kansas City für 670 Dollar, gleicher Flug, gleiche Airline)

Plan C: Antreten und nach Lansing zurückfahren.
Es ist irre, aber Markus fliegt tatsächlich nach New York, weil er muss, absolviert seinen Kurzbesuch und fährt dann mit dem Fernbus (20h?) wieder hierher zurück, um dann später, mit einem zusätzlich gebuchtem Flug wieder zur endgültigen Heimreise nach NYC zu fliegen.
Noch irrer ist, dass diese besonders umweltfreundliche Alternative die preiserteste ist. Bus gibt es für 50 Dollar, den Flug für 80.

Sonntag, 20. Januar 2008

Groß, größer, Hummer (Detroiter Automesse in Bildern)

In Detroit war gestern erster öffenticher Besuchstag der North American Auto Show, das Gegenstück zur Frankfurter Automesse.

Prinzipiell hab ich ja mit Autos nicht so viel am Hut, aber da das ganze ein größeres Spektakel mit weltweiter Beachtung ist, haben wir gestern einen Ausflug dahin unternommen.

Ich war zuerst etwas enttäuscht. Das sind wirklich Hallen, wo nur Autos drin stehen. Umringt von tausenden von Leuten, sowie Putzern, die ständig die Fingerabdrücke und Staubkörnchen wieder wegwischen.
Erst beim näheren Hinsehen bemerkt man dann, wie die Marken konkurieren. Nämlich mit hölzernem Parkett oder extravaganten Teppichböden im Austellungsbereich. Mit immer langbeinigeren Models, die in einer Schnellschulung gelernt haben Auto-Fakten total vergnügt abzuspulen. Hinter der einen oder anderen Ecke findet man dann auch doch mal kleine Displays über die Technologie.

Die teuren Autos stehen sowieso auf einer Platform mit Geländer drumherum. Was du dir nicht leisten kannst, darfst du dir auch nicht von innen anschauen

Was gibts noch? Konzept-Autos, Designstudien, dir irgendwo alle die gleichen Ideen haben und meist mit zusätzlichen Motoren und Sensoren zu tun haben. Zum Beispiel der Verzicht auf Türklinken. Stattdessen IR-Sensoren und elektronisch geöffnete Tür. Wer zum Teufel will warten, bis so eine Tür in 4 Sekunden aufgeht?

Ganz groß war natürlich der Ausstellungsbereich von General Motors. Detroiter Automesse ist j a quasi Heimspiel. Dort gibts auch nichts neues. Große klobige Limousinen, Geländesportwagen (die oft verteufelten SUVs- sport utility vehicles), Pickups. Die Neuwagenpreise sind unglaublich niedrig. Der Verbrauch steht nur ganz selten mit dabei und muss oft erfragt werden. Ist auch besser so, den will man nicht wissen.

Die deutsche Abteilung war auch groß vertreten. BMW, Audi, Mercedes, VW hatten alle die komplette Palette da. Es ist kein Zufall, dass diese Marken auch ein komplettes Programm an SUVs im Sortiment haben: Für den amerikanischen Markt.
Die Preise sind auch hier recht freundlich und liegen währungskorrigiert bei etwa 60..70% der deutschen Inlandspreise. Wie wärs mit einem neuen Passat Kombi in Grundausstattung für 16.800 EUR?

Klimafreundlichkeit? Sparsamkeit?
Nach wie vor Fehlanzeige. Der Gedanke ist nach wie vor noch fremd. Zwar gibt es auch von GM eine ganze Reihe von Eco-Modellen, aber das sind dann 5-Liter-V8 Biodiesel-Motoren oder 2,5 Tonnen SUVs mit Hybridmotor (jetzt nur noch 11l/100km). Das ist bestenfalls was fürs Gewissen, aber nicht für die Umwelt.
Die wenigen kleinen und sparsamen Flitzer schlucken alle wie das böse.

Jetzt aber mal zu ein paar Bildern:



Der 2008 Chevy Aveo, der ganz Kleine. Kein Schnickschnack. 9 l/100km Stadt, 7,8l/100km Autobahn (120km/h!). Preiswerter als der Dacia Logan.
Im Vergleich mein 1994 Chevy Geo-Prizm (der ja eigentlich ein unter Lizenz gebauter Toyota Coralla ist), 200.000+km Laufleistung braucht 6,5 l/100km Autobahn.

Man kann sehen, wo Chevy in den letzten Jahren die Entwicklungsschwerpunkte nicht gesetzt hat.



Die USA bekommt den Smart! Bisher war er hier nicht zugelassen.
(Man munkelt die Verkehrzulassungebhörde und die Zulassungsbehörde für medizinische Hilfsmittel hatten einen Streit über die Zuständigskeit).


Der Passat als Coupe. Weltpremiere und ab Mitte 2008 in Europa zu haben.



Ein Maybach Landaulet. Ein Cabrio für reiche Leute. Fahrerkabine komplett in schwarz, mit Trennwand nach hinten.
Sitzbereich hinten komplett weißes Leder, Fußstützen, Musik und Videosystem, Kühlschrank,
Preis siebenstellig.



Der neuen Hummer H3 (der "Mini-Hummer") verkörpert um so mehr das, wofür er gekauft wird. Protzendes, aggresives Statussymbol für den Großstadtjungel. Ausgestattet mit DVD-Player, HiFi-Sound und Lederbezügen.
Ihr werdet gar nicht glauben, wie oft man dieses Auto in den USA findet. Natürlich nur in Städten, nicht auf dem Land. Wer mit diesem Auto Autobahnfährt ist selber Schuld.



Zum Beweis die Hauptanwendung: Familienauto für Karrieremenschen. (Hier vermutlich treffenderweise einer der vielen Akademiker-Inder, die sich hier dank guter Ausbildung und Fleißigkeit ein großes Stückchen vom American Dream abschneiden.)



Eine Studie des Ford Explorers, "Ausstattung Tailgate ". Hier mit Sitzbank und Tisch zum Ausfahren, sowie eingelassender Kühlbox .
Tailgate ist eigentlich die Verschlussklappe hinten an einem Pickup, bezeichnet aber im Sprachgebrauch auch eine Grillparty "hinten von der Ladefläche", die man spontan mit Freunden am See, Strand, oder sonstewo abhält. Amerikanische Lebenskultur pur!

Zuletzt noch ein Eindruck der italienischen Autobauer (Nein, Fiat war nicht vertreten), die sonst Autos überwiegend in rot bauen. Ferrari hatte drei Autos ausgestellt, davon zwei nicht rot.
Und ob das hier die richtige Marketingstrategie für diese Marke ist, möchte ich auch bezeifeln:



Was kommt als nächstes, der Ferrari mit Elektromotor?

Freitag, 28. Dezember 2007

Weihnachtsreiseverkehr (22.)

Der Plan: Ich fliege am 22. mit American Airlines nach Kansas City (via Chicago), Maria fliegt ebenfalls nach KC (via Chicago), mit United Airlines. Spätestens dort treffen wir uns 18:00 Uhr und nehmen den reservierten Mietwagen nach Kansas zu meinen Gastelten.

Samstag
6:00 Aufstehen,
6:30 Mein Mitbewohner fährt mich ins Zentrum zum Flughafenshuttle
7:00 Pünktlich gehts zum Flughafen nach Detroit. Der Bus ist komfortabel ausgestattet, kostet aber auch entsprechend: 25 Dollar für die 120km nach Detroit. Wasser, WLAN und Sicherheitsansagen inklusive. Das ist alles so idiotensicher, dass man als amerikanischer Erstbusfahrer (95% der Kunden?) gar nichts falsch machen kann.
9:20 Pünktlich da, noch anderthalb Stunden zum Flug. Einchecken kann ich am Selbstbedienungsterminal, indem ich meinen Pass durchscanne. 10 Minunten später hab ich die Sicherheitsschleuse passiert, Rekordzeit. Überall ist wenig los und alle sind relaxt. Ich sitze am Gate und freu mich auf Maria, die ich in Chicago hoffentlich treffen werde, bevor wir getrennt weiterfliegen.
10:45 Planmäßige Abflugszeit. In Chicago nebelt es, es wird nur auf zwei statt drei Bahnen gelandet. Wir stehen deswegen 50 Minunten in Detroit auf dem Rollfeld rum, kommen insgesamt eine Stunde verspätet an... alles noch easy, ich hab einen Flugplan mit üppigen Umsteigezeiten gebucht.
13:00 (und eine Stunde Zeitzonengewinn) Ich hab mir die Zeit vertrieben und bin durch den Flughafen spaziert. Weihnachten liegt in der Luft und viele Leute reisen mit Kind und Kegel nach Hause. Eine Stunde nach Marias Ankunft (12:00) finde ich mich an der Internationalen Ankunft ein und ruf sie an. Volltreffer, sie ist durch die Einreise und Zoll durch und kommt wenige Minunten später durchs Tor gelaufen. Glückliche Minunten folgen :)
Wir schlendern weiter durch die Flughafenstadt, Essen Mittag, gucken uns Fotos an und tauschen so die Kleinigkeiten der letzten viereinhalb Monate aus. Dabei kommen wir auch an einem Infostand der Flughafensicherung vorbei. Ein lustig weißes Band liegt über dem Mittleren Westen der USA, ein kleiner Sturm dazu macht die Sache kritisch. Regen gefriert und schlägt in Schnee um. Wir müssten mit Verspätungen rechnen, sagt uns ein seriöser Herr mit schwarzem Anzug.
Und er hat recht, mein Flug ist bereits um ne Stunden nach hinten verschoben. Ein Blick auf die Monitore sagt mir aber, dass mein Flug nicht der einzige ist.

16:00 Wir trennen uns wieder. Mein Flug ist nun für 16:30 geplant und geht aus Termial 3, Marias wenig später später von Terminal 1. Um die Monitoranzahl sinnvoll zu begrenzen, sind in jedem Terminal nur die Flüge für das jeweilige Terminal angezeigt. Ärgerlich daran ist, dass Maria meinen Flug und ich ihren nicht verfolgen kann.
Als ich am Flugsteig ankomme, ist es schon verdammt voll, da neben den Verspäteten auch die Passagiere der nachfolgenden Flüge dort warten. Das Ganze geht nach Flugsteigänderungen dann recht drunter und drüber und überall bilden sich lange Schlangen.

16:15 wird der Flug um 45 Minunte nach hinten verschoben. Das Flugzeug wäre noch nicht da. Gegen 16:45 neue Nachrichten: Das Wetter ist mittlerweile sehr schlecht in Kansas City, der Flug steht in Frage. Um 18:15 Uhr soll entschieden werden, ob überhaupt. (Bitte, bitte, nicht streichen lassen).
Ich mach mich auf den Weg zu Maria. Unsere Flugsteige sind nahezu maximal entfernt, der Fußmarsch dauert 15 stramme Minunten. Marias Flug ist auch verspätet. Wir fragen: Könnte Maria auf morgen umbuchen, wenn ich bleiben muss? Nein, freiwillige Änderungen gibts nicht.

17:45 Marias Flug fällt aus. Die Damen vom Flugsteig tauchen sofort ab und die Hundertschaften der Wartenden an den United Airlines Umbuchungsschalter, wo schon unzählige Gestrandete warteten. Wir marschieren aber sowieso erstmal zurück zu meinem Flugsteig.

18:00 Die Entscheidungszeit wird auf 19:15 verschoben. Im Wartebereich herschen flüchtlingslagerähnliche Zustände, der einzige Ort zum Sitzen ist der Marmorboden in der Mitte.
Mittlerweile wünschen wir uns, dass mein Flug auch ausfällt, sonst würden wir ja, gerade erst gesehen, an unterschiedlichen Orten stranden. Ich häng mich ans Handy und telefoniere eine knappe Stunden die Alternativen durch.
A: Mit dem Zug am Folgetag nach Kansas City... ausgebucht bis auf die teuren Kabinen. Mietwagen stornieren? Avis in Kansas City kann an meiner Buchung nichts ändern, da ich sie (weil preiswerter) über ein Internetportal in Deutschland getätigt habe. In Deutschland (Sonntag Nacht) geht natürlich keiner ran.
B: Mietauto nach Kansas City? 8 Stunden Nachtfahrt... ich bin totmüde, Maria schläft nach 24 Reisezeit im Stehen ein. Einwegmiete, dazu 100 Dollar Sprit, und überhaupt die Straßen sind wahrscheinlich in genau so einem üblen Zustand. Fällt auch aus.
C: Reise andersherum, also erst zu Marias Gasteltern, dann zu meinen? Umbuchungen, teurere Tickets... wird auch teuer.
D: Maria telefoniert ihre Chicagoer und Illinoiser Bekanntschaften durch - keiner da, kein Erfolg.
E: Hostel in Chicago? Ja, Zimmer noch frei, juhu. Anreise mit knapp 2 Stunden ÖPNV und drei Koffern. Notvariante.
Und überhaupt: Für wetterbedingt ausgefallene Flüge gibts keinen Hotelgutschein, keine Gutschrift, wenn man anders weiterreist.

19:15 Juhu, mein Flug fällt aus. Abgesehen davon haben wir noch keine Ahnung, wie es weitergeht. Anders als bei United bleiben die Mitarbeiter bei American am Abflugschalter und buchen fleißig um, ich musste kaum warten. Kein Problem, ich würde auf den nächsten freien Flug gebucht: in zwei Tagen, Montag den 24. Dezember. (Merry Christmas)



20:00 Nach Fußmarsch stehe ich mit Maria am United Umbuchungsschalter, dessen Schlange grob geschätzt 2 Wartestunden lang ist und sich quer durch den Gang zieht. Lächerliche 4 Schalterleute versuchen geschätzte Tausend Gestrandete individuell umzubuchen. Vor uns wartete eine ältere Dame auf dem Weg nach Australien. Ihr Zubringerflug war vor 2 Tagen schon einmal gestrichen worden, heute kam sie gerade mal bis nach Chicago.

Angestellte, die ständig durch die Reihen kamen und erste Hilfe leisteten verwiesen ständig auf die Buchungshotline, die wäre schneller als an der Schlange zu stehen. Nach langem Zögern (und warten) rief ich dann an und blieb nach 10 Minunten in irgendeiner Schleife hängen, wo man mir nicht einmal mehr gesagt hatte, dass das Netz "momentan" gerade überlastet sei und ich doch bitte dran bleiben sollte. Alternativ dazu suchte Maria sich einen wenig frequentierten Abflugschalter, wo sie innerhalb kürzester Zeit umgebucht wurde. Noch besser, sie konnte auch auf Montag umbuchen lassen.
Von den Erste-Hilfe-Leuten haben wir dann noch einen Gutschein aufgetrieben, wo man ein Hotel wenigstens preiswerter bekommt. Hotline anrufen, Hotel aussuchen, reservieren. 70 Dollar das Zimmer war das Angebot, ohne Frühstück. Ich frage nach dem preiswertestem mit Frühstück: 50 Dollar, aber 20 Minunten weit weg. Nachbohren lohnt eben immer.

21:00 Die Nacht ist gesichert, auf zum Kofferholen. Die nächste Überraschung: United rückt Marias Koffer nicht raus, obwohl sie ja unmöglich woanders als in Chicago sein könnten, immerhin kann sie aber ein Overnight-Kit herausschlagen, eine kleine Waschtasche mit Zanhbürste, Seife, Rasierer und Co.
Wieder Fußmarsch zu Terminal 1, dünne Bretter bohren. Wie erwartet rückt auch meine Fluggesellschaft die Koffer nicht raus. Erklärung keine. Das ist eben so. 2 Tage ohne Klamotten? Schicksal.
(Bei meiner USA-Einreise hatte ich vorsorglich alles für eine Übernachtung dabei, natürlich aber nicht für zwei einstündige Inlandsflüge...)

22:00 Wir rufen den kostenlosen Hotelshuttle, der leider gerade weg ist. 45 Minunten warten.

23:00 Juhu, WLAN im Hotel. Wir fallen ins Bett und schlafen ein.

Fazit? Ich war 16 Stunden unterwegs um die Strecke Lansing-Chicago zurückzulegen und dort für zwei weitere Tage festzuhängen. Für das Geld und die Zeit hätte ich gemütlich mit dem Auto fahren können, mir 2 neue CDs für die Fahrt kaufen können und richtig edel Mittagessen gehen können. Mit Maria!

Nie wieder Weihnachten fliegen...

Mittwoch, 19. Dezember 2007

Nummernschilder

Für einen kleinen Aufpreis kann man sich hier alles als Kennzeichen drucken lassen, was man mit sieben Buchstaben so anfangen kann. Da jede Kombination nur für einen Landkreis gilt, gibt es so ein paar Klassiker, da man überall findet.
Im mittleren Westen findet man zum Beispiel sehr oft das Kennzeichen EATBEEF oder JESUS, HUNTER oder in der Art.
Gut gefiel mir auch ein dicker fetter 8 Zylinder Chrysler, komplett in weiß, mit dem Nummernschild RECYCLE.

Bei und auf dem Parkplatz stand vor kurzem außerdem ein Ford Excursion, das größte Familienauto, was je gebaut wurde. 9 Sitzplätze, 5 Tonnen, 250....310PS, 20l/100km. Nummernschild SAFE1 =ein Sicheres (Auto).
Ich frage mich wohl warum?

Das ist übrigens das Auto von unserem Chef:


(Wer jetzt noch nicht schmunzeln konnte, dem sei gesagt, dass Eric Cartman der fiese Hauptcharakter in der bitterbösen Zeichentrickserie "South Park" ist)

Samstag, 15. Dezember 2007

Samstagsrätsel

Was erwartet ihr wenn ihr dieses Verkehrschild seht? Augenklinik? Unbeleuchtete Straßen? Chaoten auf der Straße? ...?

Auflösung gibts wie immer in ein paar Tagen.

Freitag, 14. Dezember 2007

Deutschland: Einigkeit und Recht und ....

Sollte euch mal wieder jemand das Klischee des krümelkackenden, qualtätsbedachten, vorschriftsbefolgenden Deutschen vorgehalten werden, dann sagt stolz: Gut dass das so ist.

Erstens ist da war Wahres dran, und zweitens auch was Gutes.
Als Beispiel so eine ganz banale Sache. Autos die in Deutschland zugelassen werden sollen, haben vorne weiße Lichter, gelbe Blinker, Nebelschlussleuchte, höhenverstellbare Frontscheinwerfer, getrennte Brems- und Rückleuchte, TÜV und Abgasuntersuchung und dürfen keine nicht zugelassenen Modifikationen haben.

Das alles gibts hier nicht. Das Standlicht vorn ist mal weiß, mal gelb. Blinker sind mal gelb mal rot. Der größte Unfug sind die Kombileuchten hinten an den amerikanischen Automarken.
Bei "Licht an" sind sie einfach rot. Beim Bremsen werden sie ein bisschen heller und beim Blinken wechseln sie zwischen normal und sehr hell hin und her. Das mag eine nette Spielerei sein, aber manchmal ist die Information durchaus von Interesse, ob jetzt jemand nur vor die in die Spur zieht, oder ob er vor dir in die Spur zieht und dabei auch bremst. Oder überhaupt nichts von beidem macht, sondern nur die Bremse kurz antippt, um den Tempomat auszuschalten.
Gerade wenn man mit so einer kleinen Kutsche rumgurkt wie ich, hat man vor lauter Pickups und Vans meistens nicht so den Weitblick und sieht immer nur die eine Ecke von den anderen Autos.

Tja, mit der Höhenvorstellung trifft mich auch recht hart, den hier scheint jeder quer durch die Gegend wie er mag. Die Pickups sind einfach mal nen Meter höher und scheinen mir immer direkt hinten rein, da kann ich meinen Spiegel drehen wie ich will. Andere sind einfach nur voll beladen oder hatten ne Unfall. 10% der Frontlampen in diesem Land sind verzogen und leuchten durch die Weltgeschichte, da möchte man beim Fahren am liebsten die Augen zu machen.
Erschwerend kommt hinzu, dass hier keine reflektierende Fahrbahnmakierung verwendet werden, und an Kreuzungen die Markierungen in der Regel gänzlich fehlen. Leitplanken und diese reflektierenden Pfosten gibts auch nur an Brücken.
Dazu ein bisschen Regen, mit glänzemden Teer kreuz und quer geflickte Straße und dass mit fußballfeldgroßen Kreuzungen beim links Abbiegen... da irrt man kreuz und quer über die Kreuzung und hofft dass man nicht die Linksabbiegerspur der Gegenrichtung erwischt.

Mich hat es auch schonmal böse erwischt, da hat sich meine Autobahnauffahrt als im Sand verlaufener Standstreifen entpuppt. (Intelligenterweise sind Abbiegespuren hier oft mit durchgezogener Linie abgetrennt, weshalb man sie gerne mal mit Standstreifen verwechelst, besonders wenn diese direkt hinter dem Abbiegeschild anfangen. )

Der Mangelnde TÜV macht sich in erster Linie durch ölverfleckte Parkplätze bemerktbar. Es gibt keinen Parkplatz ohne Ölfleck. Bei uns vorm Eingang schimmert es jeden Morgen frisch durch die Gegend, jeden Tag neu.
Ansonsten dürfen hier Autos fahren solange sie noch fahren. Egal ob rostig, ob laut und ohne Schalldämpfer, ob mit Unfall oder ob mit Panzerband zusammengeklebt, ob mit bunten Neonleuchtem am Unterboden oder mit völlig verdunkelten Scheiben.... das ist der Preis der Freiheit.



Das ist ein stellvertretendes Bild für jedes dritte Auto auf unsrem Parkplatz!

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